Grüner Star

Der Grüne Star (Fachbegriff: Glaukom) ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv (Nervus opticus) schädigen und die Nervenzellen der Netzhaut mit beeinträchtigen können.

Der Grüne Star gehört zu den häufigsten Ursachen für eine Erblindung. Es wird geschätzt, dass etwa 800.000 Menschen (Initiativkreis zur Glaukomfrüherkennung e.V.) in Deutschland davon betroffen sind. Durch die schleichende, langsam fortschreitende Entwicklung des Glaukoms, bemerken viele Betroffene erst spät die Erkrankung. Bis signifikante Sehstörungen auftreten, sind meist schon unwiederbringliche Schäden entstanden. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen umso wichtiger.

Grüner Star

URSACHENDas führt zum Grünen Star

Die Versorgung des Auges funktioniert über das sogenannte Kammerwasser, das Nährstoffe und Sauerstoff an die Linse und die Hornhaut, die keine eigenen Blutgefäße haben, trägt. Außerdem dient das Kammerwasser als optisches Medium. Der Grüne Star entsteht, wenn mehr Kammerwasser gebildet wird, als über den Kammerwinkel im Auge abgeleitet werden kann. So erhöht sich der Druck in der Augenkammer, wodurch sich auch der Druck auf die Sehnervenfasern erhöht. Das führt schlussendlich dazu, dass diese beschädigt werden und absterben.

Für den Betroffenen führt die Erkrankung zu einem immer weiter eingeschränkten Gesichtsfeld und kann zu einer vollständigen Erblindung führen. Eine Regulierung der Druckverhältnisse ist von entscheidender Bedeutung.

SYMPTOMEDaran erkennt man den Grünen Star

Das Glaukom ist im Frühstadium von den Betroffenen nicht zu erkennen und ohne eine Vorsorgeuntersuchung nicht diagnostizierbar. Deshalb ist diese Augenerkrankung so tückisch. Denn wenn Sie Einschränkungen Ihres Sehvermögens bemerken, sind bereits beträchtliche Schäden an Netzhaut und Sehnerv eingetreten. Die einzige Möglichkeit, ein Glaukom rechtzeitig festzustellen, sind die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.

Deshalb empfehlen wir besonders Personen,

• die einen Augeninnendruck von > 21 mmHg haben
  • in deren Familie häufiger Glaukome aufgetreten sind
  • die einen sehr niedrigen Blutdruck haben
  • die kurzsichtig sind
  • die eine Netzhautablösung erlitten haben
  • die von Diabetes betroffen sind
  • die an Migräne leiden
  • die eine traumatische Verletzung am Auge hatten
  • deren Extremitäten schlecht durchblutet sind
  • die über 40 Jahre sind

sich regelmäßig (mindestens alle 2 Jahre, über 50 Jährige jährlich) untersuchen zu lassen.

SYMPTOMEDaran erkennt man den Grünen Star

Deshalb empfehlen wir besonders Personen,

• die einen Augeninnendruck von > 21 mmHg haben
  • in deren Familie häufiger Glaukome aufgetreten sind
  • die einen sehr niedrigen Blutdruck haben
  • die kurzsichtig sind
  • die eine Netzhautablösung erlitten haben
  • die von Diabetes betroffen sind
  • die an Migräne leiden
  • die eine traumatische Verletzung am Auge hatten
  • deren Extremitäten schlecht durchblutet sind
  • die über 40 Jahre sind

sich regelmäßig mindestens alle 2 Jahre untersuchen lassen, über 50 Jährige jedes Jahr.

BEHANDLUNGSo lässt sich der Grüne Star erkennen und behandeln

Um ein Glaukom rechtzeitg festzustellen, führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Messung des Augeninnendrucks
  • Messung der Hornhautdicke
  • Untersuchung des Sehnervenkopfes mittels OCTG
  • Untersuchung des Gesichtsfeldes

Wurde ein Glaukom bei Ihnen festgestellt, gibt es drei Möglichkeiten es zu behandeln:

• Medikamentös (Augentropfen oder Tabletten).
  • Lasertherapie (Lasertrabekuloplastik).
  • Glaukomchirurgie (Trabekulektomie, Viskokanalostomie, Stent).

Falls ein Glaukom diagnostiziert wurde, werden individuelle Therapiemaßnahmen eingeleitet. Bei regelmäßigen Kontrollen können diese entsprechend angepasst oder umgestellt werden.